Unser Projekt „Zelt-Zauber“ war ein voller Erfolg!! 

Es war eine tolle Woche (1.-6.10.2018), die schon am ersten Tag mit sehr vielen Helfern startete, die gemeinsam das große Zirkuszelt aufgebaut haben.

Am zweiten Tag, konnten Kinder aus den umliegenden Kindergärten das Zelt erkunden und in der Manege experimentieren. Am Abend gab es dann ein tolles Kasperletheater für die Kinder und die erste Zirkusshow für die vielen Gäste in der Manege.

Am Mittwoch und Donnerstag gab es im Zirkuszelt das Kindermusical von unserem Kinderchor `die Funny Singers´.
Nun war es endlich so weit. Das Kindermusical „Sterne unterm Himmelszelt“ wurde endlich vor einem großen Publikum aufgeführt. Viele, viele Monate haben alle darauf hingearbeitet und gefiebert; geprobt und gebastelt. Groß und Klein, Mamas, Papas, Omas, Opas…. Alle  waren so gespannt und total aufgeregt. Bis zur letzten Minute wurde geschminkt und alles noch einmal zurechtgerückt und kontrolliert. Dann endlich ging der Vorhang auf. Willkommen in der Manege! Willkommen in unserem Universum!

Die Geschichte:

Die Oma erzählt ihrem Enkel was im Himmel alles so los ist. Schnippische Schnuppen treiben die Planeten und Sternchen mit ihrem grenzenlosen Unsinn bald zur Verzweiflung. Frau Venus kann sich zwischen dem schönen Mars und dem stolzen Saturn nicht entscheiden. Die schöne Erde erfährt das bald kleine Wesen (nämlich wir Menschen) auf ihr rumlaufen werden und will sich Läuseshampoo zulegen. Der Komet XXL ist wirklich raaaasend schnell. Er weiß es und lässt es auch die anderen ständig wissen. 
Dem kleinen Pluto wird vom bösen schwarzen Loch die Kristallkugel gestohlen. Die Kristallkugel ist das letzte Erbe vom Stern Opa Galaxos, der gerade erlischt. Alle Planeten, Sterne und Sternschnuppen sind jetzt in ihrer Traurigkeit um Opa Galaxos und die gestohlene Kristallkugel vereint und schmieden Pläne, die Kugel wieder zurück zu holen. Ob ihnen das wohl gelungen ist?

Die Stimmung im Zelt war super und das Publikum fieberte mit und feierte die jungen Künstler! Die Funny Singers und alle Helfer (Eltern, Freunde, Omas und Opas) sind mächtig stolz und so glücklich, dass wirklich alles so super funktioniert hat. Das Publikum war großartig! Gänsehautfeeling pur!!!!!!

Am Freitag ging es im Zelt mit der großen Zirkusshow weiter. Die Kunst+Kultur-Klasse der Grundschule beteiligte sich an der großen Kinder-Zirkus-Show der Stepke-Kitas aus Wuppertal und Köln. Diese fand mit 150 Artisten-Kindern aus 9 Kitas statt, welche einen fantastischen Zirkusabend in ausverkauftem Zelt hinlegten.

Im Anschluss an diese Abschluss-Show gab es eine große Aftershow-Party, bei der alle Teilnehmer aus der Umgebung, Mitarbeiter und Helfereltern sowie die Chöre die Zirkuswoche feierlich haben ausklingen lassen. Da Capo und die Band Crazy Moon sorgten für beste Stimmung. Die Artisten legten spontane Feuershows und Akrobatiknummern mit den Gästen ein.

Auch am Samstag war am Zirkusplatz noch einiges los. Es gab ein großes Chortreffen mit 6 Chören aus der Region, die an diesem Vormittag über 3 Stunden Programm machten und sich gegenseitig feierten. Auch die vielen Gäste waren mit Spaß dabei.

Ein großer Dank für diese großartige `Zelt-Zauber-Woche´ geht natürlich an unsere überaus engagierte und motivierte Chorleiterin FRAUKE und unsere wirklich stets gut gelaunten BRITTA und die vielen Mitorganisatoren, die hier nicht alle genannt werden können! Ohne sie wäre dieses Projekt gar nicht erst möglich gewesen!

Das Projekt „Zelt-Zauber“ konnte nicht zuletzt auch durch die großzügige Unterstützung der Aktion Mensch realisiert werden! Danke auch an alle Sponsoren, speziell die AVU Gevelsberg, die uns immer wieder mit Fördergeldern unterstützt. Auch in diesem Jahr haben wir die „EN-Krone“ in der Kategorie Kultur erhalten!

Nachfolgend noch ein paar Impressionen unseres Musicals „Sterne unterm Himmelszelt“:
(Fotos: Ronald Mayer)

Und hier findet ihr das Programmheft des Projektes „Zelt Zauber“