Chorleitung

Frauke Schittek

HALLO erstmal....

Ich heiße Frauke Schittek und bin die Chorleiterin und Vorsitzende dieses Vereines. Wenn Ihr Fragen habt, ruft mich doch einfach mal an...

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, habe Sozialpädagogik studiert und nicht, wie Du vielleicht glauben könntest, Musik!  Anfang 1996 gründete ich den größten privaten Kinder- und Jugendchor "Da Capo und Funny Singers e.V," in NRW. Im Januar 1999 folgte dann der Erwachsenen- Elternchor "Canzonas". An der Landesmusikakademie in Heek-Nienburg schloss ich den C1 und C2 Schein zur Qualifikation für das Dirigieren und zur Chorführung mit den Noten "1" und "2" ab.

Hauptberuflich habe ich die letzten 10 Jahre das Familienzentrum KAZ gegründet und geleitet, zahlreiche Kindergärten im Ennepe Ruhr Kreis gebaut und bin jetzt aktuell Projektleiterin bei der Step Kids Education GmbH - NRW. Dort baue ich Kindertagesstätten auf höchstem Niveau. Ich bin auch noch Vorsitzende des Familienzentrums STEPKE e.V.

Als Dirigentin werde ich oft gefragt, aus welcher Motivation heraus ich diese Chöre ins Leben gerufen habe und wie ich es schaffe, alle Vorhaben zu realisieren. Diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten.

Sicherlich steht im Vordergrund mein Interesse, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Mein Ziel ist es, in der heutigen, für viele junge Leute doch sehr schwierigen Zeit, pädagogisch etwas sinnvolles anzubieten, die Jugendlichen - wenn man so will - von der Straße zu holen und in eine Gemeinschaft einzugliedern. Gleichzeitig möchte ich Ihnen den Spaß an der Chormusik, am gemeinsamen Singen, auf eine ansprechende Weise vermitteln. In meiner Probenarbeit steht die Mitbestimmung sehr im Vordergrund. Das ist auch nicht immer leicht, denn viele wissen gar nicht so recht was sie wollen oder nicht. Aber auch das ist ein wichtiger Lernprozess.

Bei uns kann jeder mitmachen und keiner muss vorsingen.Keine Bange.

Büro  Anschrift:

Schultenbuschstr. 47
45549 Sprockhövel
Tel. : 0160 87 23 214