AGB Da Capos Projektschmiede e.V.

Anmeldung zu Kursen/Veranstaltungen (ohne Mitgliedschaft im Verein)

  1. Die Anmeldungen können ausschließlich in digitaler Form entweder über unsere Homepage oder per E-Mail an info@da-capos.de vorgenommen werden und sind verbindlich.
  2. Für die ordnungsgemäße Abwicklung der Anmeldung benötigen wir:
    • der volle Name des Teilnehmers (u.a. für die Teilnahmebestätigung und die Teilnehmerliste)
    • die Anschrift für die Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung per E-mail.
    • eine gültige E-Mail-Adresse für die Anmeldebestätigung und ggf. zur Anmeldung in den digitalen Kursraum/Veranstaltungsraum
    • die Handynummer, um kurzfristig mögliche Änderungen mitteilen zu können und um mögliche WhatsApp Gruppen für interne Informationen bilden zu können
    • die genaue Bezeichnung des Kurses/der Veranstaltung
    • das Startdatum des Kurses/ der Veranstaltung
  3. Nach der Anmeldung wird automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail verschickt.
  4. Jede Anmeldung wird nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  5. Bei Aufnahme in den Kurs/ Zulassung zu der Veranstaltung erhalten Sie kurzfristig eine Anmeldebestätigung.

Warteliste

  1. Bei ausgebuchten Kursen/ Veranstaltungen oder bei Kursen/ Veranstaltungen, die noch nicht die nötige Mindestanzahl an Anmeldungen aufweist, werden Sie automatisch und auf eine Warteliste gesetzt. Rücken Sie von der Warteliste in die Veranstaltung auf, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail.

Bezahlung

  1. Der Kurs/ die Veranstaltung kann entweder direkt per Paypal auf der Homepage bezahlt werden oder Sie erhalten etwa 4 Wochen vor Kursbeginn/ vor der Veranstaltung eine Zahlungsaufforderung per E-Mail. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieser E-Mail auf das angegebene Konto zu überweisen. Kurzfristige Lösungen sind ggf. möglich und individuell zu klären.
    Rechnungen enthalten keinen Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.
  2. Bei Kursen mit einer Mindestteilnehmerzahl werden die Teilnahmegebühren erst nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl per Zahlungsaufforderung per E-Mail angefordert und ggf. sofort fällig.
  3. Die Gebühren sind auf das Konto der Da Capos Projektschmiede e.V. bei der Sparkasse Sprockhövel zu überweisen: IBAN: DE09452515150000022822, BIC: SPSHDE31XXX.
  4. Die Teilnahme an dem Kurs/ der Veranstaltung ist nur nach Bezahlung der Teilnahmegebühr möglich.

Regelungen zum Lastschriftverfahren nach SEPA

Mit der Unterschrift auf dem Anmeldeformular oder der Absendung der digitalen Anmeldung über das Internetportal bzw. per E-Mail wird gleichzeitig eine Lastschrift erteilt, mit folgendem Lastschriftmandat:

Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats
Zahlungsempfänger: Da Capos Projektschmiede e.V. , Schultenbuschstr. 47, 45549 Sprockhövel
Gläubiger-Ident. Nr.: DE51 ZZZ00001458804

„Hiermit ermächtige ich Da Capos Projektschmiede e.V. als Zahlungsempfänger einmalig die zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit durch Lastschrift von meinem Konto einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Bevor die Abbuchung des Entgeltes erfolgt, erhalten Sie schriftlich, persönlich, über E-Mail oder postalisch die Vorabankündigung. Diese Pre-Notification beinhaltet den Abbuchungsbetrag, das Abbuchungsdatum und unsere Gläubiger-Ident. Nr.

Rücklastschrift

Kosten, die dem Verein durch fehlerhafte Kontoangaben der Teilnehmenden, ungerechtfertigten Widerruf oder nicht ausreichende Kontendeckung entstehen, gehen zu Lasten des Kontoinhabers.
Es wird zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 15 € erhoben.

Rücktritt, Stornierung und Vertretung

  1. Eine Anmeldung kann bis vier Wochen vor dem Kursbeginn/ der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung 27 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der ausgewiesenen Gebühr als Stornogebühr berechnet. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen (auch bei Krankheit) ist der gesamte Veranstaltungspreis als Stornierungsgebühr fällig.
  2. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail an info@da-capos.de gerichtet und fristgerecht eingegangen sein.
  3. Bei bereits erfolgter Zahlung besteht kein Anspruch auf Erstattung. Dies gilt auch bei Krankheit.
  4. Selbstverständlich kann jederzeit kostenlos ein Vertreter der angemeldeten Person schriftlich benannt werden und teilnehmen.

Absage oder Änderung von Kursen/ von Veranstaltungen

  1. Sollte eine Veranstaltung wegen nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht stattfinden können, werden bis spätestens 5 Tage vor dem Kursbeginn/ dem Veranstaltungstermin alle Teilnehmer, die sich auf der Warteliste befinden, darüber informiert.
  2. Bei sonstigen wichtigen, von Da Capos Projetschmiede e.V. nicht zu vertretenden Gründen, z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder höherer Gewalt, behält sich die Da Capos Projektschmiede e.V. vor, den Veranstaltungstermin auch kurzfristig abzusagen oder einen neuen Termin festzulegen. Sollte der neue Termin nicht zusagen oder kein neuer Termin möglich sein, wird der bereits gezahlte Betrag erstattet. Ein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht jedoch nicht.
  3. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die durch die Absage entstanden sind, kommt Da Capos Projektschmiede e.V. nicht auf
  4. Es besteht kein Anspruch darauf, dass eine Veranstaltung durch eine bestimmte Person durchgeführt wird.

Anmeldung zu Kursen/Veranstaltungen (bei Mitgliedschaft im Verein)

  1. Kurse und Veranstaltungen, zu denen sich auch unsere Vereinsmitglieder anmelden müssen, können ausschließlich in digitaler Form entweder über unsere Homepage oder per E-Mail an info@da-capos.de vorgenommen werden und sind verbindlich.
  2. Nach der Anmeldung wird automatisch eine Empfangsbestätigung per E-Mail verschickt.
  3. Jede Anmeldung wird nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
  4. Bei Aufnahme in den Kurs/ Zulassung zu der Veranstaltung erhalten Sie kurzfristig eine Anmeldebestätigung.

Warteliste

  1. Bei ausgebuchten Kursen/ Veranstaltungen oder bei Kursen/ Veranstaltungen, die noch nicht die nötige Mindestanzahl an Anmeldungen aufweist, werden Sie automatisch und auf eine Warteliste gesetzt. Rücken Sie von der Warteliste in die Veranstaltung auf, erhalten Sie eine Nachricht per E-Mail.

Bezahlung

  1. Sollte über den Mitgliedsbeitrag hinaus eine Gebühr für einzelne Kurse anfallen, ist dies in den Kurs-/ Veranstaltungsinformationen auf der Homepage vermerkt. Diese Gebühr kann entweder direkt per Paypal im Shop bezahlt werden oder Sie erhalten etwa 4 Wochen vor Kursbeginn/ vor der Veranstaltung eine Zahlungsaufforderung per E-Mail. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieser E-Mail auf das angegebene Konto zu überweisen. Kurzfristige Lösungen sind ggf. möglich und individuell zu klären. Unsere Rechnungen enthalten keinen Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.
  2. Bei Kursen mit einer Mindestteilnehmerzahl werden diese ggf. anfallenden Teilnahmegebühren erst nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl per Zahlungsaufforderung per E-Mail angefordert und ggf. sofort fällig.
  3. Diese Gebühren sind auf das Konto der Da Capos Projektschmiede e.V. bei der Sparkasse Sprockhövel zu überweisen: IBAN: DE09452515150000022822, BIC: SPSHDE31XXX.
  4. Die Teilnahme an dem Kurs/ der Veranstaltung ist nur nach Bezahlung der ggf. zusätzlich anfallenden Teilnahmegebühr möglich.

Rücktritt, Stornierung und Vertretung

  1. Eine Anmeldung kann bis vier Wochen vor dem Kursbeginn/ der Veranstaltung kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung 27 bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % der ausgewiesenen Gebühr als Stornogebühr berechnet. Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen (auch bei Krankheit) ist die gesamte ausgewiesene Gebühr als Stornierungsgebühr fällig.
  2. Die Stornierung muss immer schriftlich per E-Mail an info@da-capos.de gerichtet und fristgerecht eingegangen sein.
  3. Selbstverständlich kann jederzeit kostenlos ein Vertreter der angemeldeten Person schriftlich benannt werden und teilnehmen. In diesem Fall sollte die Person auch Mitglied der Da Capos Projektschmiede e.V. sein. Ist dies nicht der Fall, wird für diese Person die volle Kursgebühr fällig.

Absage oder Änderung von Kursen/ von Veranstaltungen

  1. Sollte eine Veranstaltung wegen nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht stattfinden können, werden bis spätestens zwei Wochen vor dem Kursbeginn/ dem Veranstaltungstermin alle Teilnehmer, die sich auf der Warteliste befinden, darüber informiert.
  2. Bei sonstigen wichtigen, von Da Capos Projetschmiede e.V. nicht zu vertretenden Gründen, z. B. wegen Erkrankung des Referenten oder höherer Gewalt, behält sich die Da Capos Projektschmiede e.V. vor, den Veranstaltungstermin auch kurzfristig abzusagen oder einen neuen Termin festzulegen. Sollte der neue Termin nicht zusagen oder kein neuer Termin möglich sein, wird der ggf. bereits gezahlte Betrag erstattet. Ein Anspruch auf einen Ersatztermin besteht jedoch nicht.
  3. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die durch die Absage entstanden sind, kommt Da Capos Projektschmiede e.V. nicht auf.
  4. Es besteht kein Anspruch darauf, dass eine Veranstaltung durch eine bestimmte Person durchgeführt wird.

Mitgliedschaft im Verein

  1. Ein Beitritt in unseren Verein ist entweder digital über unsere Homepage oder per ausgefülltem und unterschriebenem Beitrittsformular, welches wir Ihnen gerne per E-Mail oder in ausgedruckter Form zukommen lassen, möglich. Sie finden die nötigen Unterlagen zum download auf unserer Homepage.

Aufnahmegebühr und Beitrag

  1. Die Höhe der Aufnahmegebühr und des Mitgliedsbeitrags können Sie der Gebührenordnung auf unserer Homepage bzw. dem zur Verfügung gestellten Beitrittsformular entnehmen.
  2. Der Einzug der Aufnahmegebühr und des Mitgliedsbeitrages erfolgt mittels SEPA-Lastschrift. Mit dem digitalen Beitritt über unsere Homepage oder mit Ihrer Unterschrift auf dem Beitrittsformular erteilen Sie uns gleichzeitig ein SEPA-Lastschriftmandat mit folgendem Inhalt: Zahlungsempfänger:            Da Capos Projektschmiede e.V., Schultenbuschstr. 47, 45549 Sprockhövel, Deutschland
    Gläubiger-Identifikationsnummer: DE51ZZZ00001458804
    Zahlungsart: wiederkehrende Zahlung
    Hiermit ermächtige ich den Zahlungsempfänger Da Capos Projektschmiede e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von Da Capos Projektschmiede e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.“

Rücklastschrift

  1. Kosten, die dem Verein durch fehlerhafte Kontoangaben der Teilnehmenden, ungerechtfertigten Widerruf oder nicht ausreichende Kontendeckung entstehen, gehen zu Lasten des Kontoinhabers. Wir berechnen zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 15 €.

Datenschutzinformationen

  1. Weiterhin erkennen Sie mit dem digitalen Beitritt über unsere Homepage oder mit Ihrer Unterschrift auf dem entsprechenden Formular die derzeit gültige Satzung und die derzeit gültigen Datenschutzinformationen (DSGVO) an, die Sie auf unserer Homepage bzw. in dem zur Verfügung gestellten Formular finden.
  2.  

Kündigung der Mitgliedschaft

  1. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist mit einer Frist von drei Monaten zum Jahresende in schriftlicher Form möglich.

Allgemeine Regeln

  1. Für die gesamte Vereinsarbeit ist es sehr wichtig, dass Sie/ Ihr Kind regelmäßig und pünktlich zu den angemeldeten Kursen und Veranstaltungen erscheinen. Sollten Sie/Ihr Kind einmal nicht kommen können, bitten wir Sie, uns darüber rechtzeitig zu informieren.
  2. Dreimaliges unentschuldigtes Fehlen kann zum Ausschluss führen.
  3. Bei Veranstaltungen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Der gemeinnützige Verein lebt von der Unterstützung der Mitglieder. Alle Personen können sich immer aktiv mit Ideen und Kompetenzen im Verein engagieren. Neue Mitgliedergewinnung ist wichtig und alle können durch eine gute Mund zu Mund Propaganda dazu beitragen. Wir bitten auch um Ihre Unterstützung, wenn wir öffentliche Veranstaltungen anbieten, z.B. in Form von Kuchen-/ Getränkespenden, Aufbauhilfe für Buhnen und Technik, Standbesetzung und Ähnliches.

Für alle anstehenden Aktivitäten verteilen wir im Vorfeld Helferlisten oder diese werden online verschickt, in denen wir Sie bitten, sich einzutragen. Eigenes Engagement und Beteiligungen, das Einbringen von Ideen und Hilfeangeboten sind gerne jederzeit gesehen.

  1. Wir sind in den sozialen Medien und auch auf unserer Homepage sehr aktiv.
    Auch wird unsere Arbeit durch Fotomaterial aus den Gruppenstunden, Projekten und Kursen transparent in die Öffentlichkeit gebracht. Regelmäßig stehen wir auch in den Regionalzeitungen. Sollte es nicht gewünscht sein, dass Bilder von Ihnen/ Ihrem Kind veröffentlich werden, bitten wir um einen deutlichen Hinweis im Datenschutzformular (DSGVO). Ansonsten stimmen Sie der Veröffentlichung von Bild und Filmaufnahmen aus den Kursen und Veranstaltungen zu.

Urheberrecht

Sämtliches Begleit- und Kursmaterial, welches im Rahmen von Veranstaltungen bereitgestellt wird, ist urheberrechtlich geschützt und darf auch auszugsweise nicht ohne schriftliche Einwilligung der Da Capos Projektschmiede e.V. und des Urhebers weitergegeben oder veröffentlicht werden.

Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise für Online-Veranstaltungen mit Zoom sowie Microsoft Teams.

Wir informieren hier nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom, Microsoft Teams sowie Office 365-Diensten.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen die Tools Zoom und Microsoft Teams (nachfolgende: Teams) sowie weitere Office 365 Cloud-Dienste, um Online-Meetings und Online-Seminare (nachfolgend: Online-Veranstaltungen) durchzuführen.

Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Teams sowie Office 365 ist ein Service der Microsoft Corp, ebenfalls mit Sitz in den USA.

Die Datenschutzhinweise von Microsoft Office 365, können hier unter folgenden Link nachgelesen werden: https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer/

Die ZOOM Legal Policys können unter folgenden Link nachgelesen werden: www.zoom.us/legal

Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Veranstaltung steht, ist Da Capos Projektschmiede e.V., Schultenbuschstr 47, 45549 Sprockhövel.

Hinweis:
Soweit die Internetseiten von Zoom oder Microsoft aufgerufen werden, ist der jeweilige Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software (Zoom-App) für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Die Nutzung von Microsoft ist abhängig von der Nutzung des jeweiligen Office 365 Dienstes. Für Teams ist es nur erforderlich, um die App herunter zu laden. Für weitere Office 365 Dienste ist ein weiterer Login und Nutzung von Online-Apps im Browser erforderlich.

Zoom kann auch genutzt werden, wenn die jeweilige Meeting-ID und ggf. das dazugehörige Kennwort zur Online-Veranstaltung direkt  heruntergeladenen und installierten Zoom-App eingegeben werden. Bei Teams können in der App mittels Link, integriertem Kalender in Teams oder in den jeweiligen Chats oder Teams-Kanälen an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden.

Wenn die Zoom-App oder Teams-App nicht installiert werden soll und genutzt werden soll, sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die ebenfalls auf der Website von Zoom oder Microsoft (http://www.Office.com) zu finden sind. Für den Datenschutz des verwendeten Browsers ist in diesem Fall dessen Hersteller verantwortlich.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von Zoom, Teams oder Office365 werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einer Online-Veranstaltung gemacht werden.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Online-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden

Text-, Audio- und Videodaten: In Online-Veranstaltungen haben Sie ggf. die Möglichkeit, die Chat-, Fragen- oder Umfrage-Funktionen sowie weitere Funktion zum Up- und Download von Dateien wie Bild, Ton, Video oder Office Daten zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen bereitgestellten Daten verarbeitet, um diese in der Online-Veranstaltung anzuzeigen und anderen Teilnehmern während des Meetings oder danach zugänglich zu machen und ggf. zu protokollieren.

Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer der Online-Veranstaltung die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom- und Teams-Funktionen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen bzw. den virtuellen Seminar-Raum zu betreten, müssen zumindest Angaben zu Ihrem Namen gemacht werden.

SharePoint, OneDrive und weitere Office 365 Cloud-Dienste: Die Speicherung der vom Benutzer selbst in diesen Diensten gespeicherten Daten und nur zum Zwecke der vom Benutzer bestimmten weiteren Verarbeitung oder Verbreitung.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden Zoom und Teams, um Online-Veranstaltungen durchzuführen sowie Office 365 um weitere Microsoft Cloud-Dienste wie OneDrive, Office Online, E-Mail und SharePoint sowie Microsoft Stream zur Verfügung zu stellen.

Wenn wir Online-Veranstaltungen aufzeichnen wollen, werden wir das im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in Zoom und Teams angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen einer Online-Veranstaltung erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.

Wenn die Teilnehmer bei Zoom oder Teams als Benutzer registriert sind oder als Gast an einer Online-Veranstaltung teilnehmen, können Berichte über die Online-Veranstaltung (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Umfrageergebnisse) bis zu einem Monat nach Ende der Online-Veranstaltung bei Zoom und Teams gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Veranstaltung.

Empfänger/Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Veranstaltungen in Zoom und Teams sowie in bereitgestellten Office 365 Diensten Da Capos Projektschmiede e.V. verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Veranstaltungen gerade dazu dienen, Informationen an andere Teilnehmenden oder an Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Die Anbieter von Zoom und Teams erhalten notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Zoom bzw. Teams vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

Zoom und Teams sowie Office 365 sind Dienste, die von Anbietern aus den USA erbracht werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit beiden Anbietern einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc. und der Microsoft Corporation, zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: info@da-capos.de

Betroffenen-Rechte

Jeder hat  das Recht auf Auskunft über eigene personenbezogenen Daten. Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass die Person erkannt wird, für die sie sich ausgegeben hat. Ferner hat jeder ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Schließlich haben auch alle ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.