Hallo,

ich heiße Frauke und habe diesen Verein 1996 gegründet.
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, habe Sozialpädagogik studiert und mich zur Dirigentin ausbilden lassen.  Ich leitete den größten privaten Kinder- und Jugendchor “Da Capo” und die “Funny Singers” e.V. in NRW.
Im Januar 1999 folgte dann der Erwachsenen und Elternchor, der gemischte Chor  “Canzonas”. Alle Chöre existieren bis heute.

Hauptberuflich habe ich Kindertagesstätten geplant, bauen lassen und betrieben. Rund 35 Kitas in ganz Deutschland sind heute immer noch im Betrieb und stammen aus meiner “Feder”. Angefangen hat es, dass ich für meinen Sohn 2001 das Familienzentrum KAZ , eine KiTa Kette (heute KÄZCHEN in Sprockhövel) gegründet und gebaut habe. Das habe ich dann 10 Jahre geleitet. Später bin ich bei der Step Kids KiTas  gGmbH (Stepke)  als bundesweite Geschäftsbereichsleitung eingestiegen. Jetzt widme ich mich wieder neuen Projekten als Geschäftsführerin
der Lab for future gGmbH, aber immer mit dem Schwerpunkt die Kinder- und Jugendarbeit voranzubringen.

Als Dirigentin und Vorsitzende dieses Vereines werde ich oft gefragt, aus welcher Motivation heraus ich diesen gemeinnützigen Verein ins Leben gerufen habe und wie ich es schaffe, alle Vorhaben zu realisieren. Diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten. Sicherlich steht im Vordergrund mein Interesse, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Mein Ziel ist es, in der heutigen für viele junge Leute doch sehr schwierigen Zeit, pädagogisch etwas sinnvolles anzubieten.
Die Jugendlichen – wenn man so will – von der Straße bzw. eher heute vom Handy und aus der Isolation zu holen und in eine Gemeinschaft einzubinden. Gleichzeitig möchte ich Ihnen den Spaß an der Chormusik, am gemeinsamen Singen, auf eine ansprechende Weise vermitteln und ihnen wertvolle Projekte anbieten, die ihre Entwicklung fördern und positiv unterstützen. In meiner Arbeit steht die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen sehr im Vordergrund.
Das ist nicht immer ganz leicht, denn viele wissen gar nicht so recht was sie eigentlich wollen, aber auch das ist ein wichtiger Lernprozess.

Wenn Ihr Fragen habt, ruft mich doch einfach mal an!

Bei uns kann jeder mitmachen und einfach dabei sein!

Kontaktdaten:
Frauke Schittek
Schultenbuschstr. 47
45549 Sprockhövel
mobil 0160 87 23 214
email frauke@da-capos.de