Leitbild

Unser Leitbild

Da Capos Projektschmiede führt eine überkonfessionelle Kinder- und Jugend -Akademie, der ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Wir bieten innovative, moderne Kurse, Workshops, Ferienfreizeiten im Online- und Präsenz – Format an und unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele.

Da Capos Projektschmiede wurde im Jahr 1996 als gemeinnütziger Verein in Sprockhövel gegründet. Das Anliegen lag im Beginn bei einer musikalischen Ausbildung der Kinder im Gesang, was sich in den letzten Jahren auf viele  verschiedenen anderen kulturellen, sportlichen und freizeitorientierten Angeboten ausgeweitet hat. Die große positive Resonanz führte dazu, dass rasch weitere Angebote in verschiedenen Städten eröffnet werden konnten.
Zuletzt wurde das 25-jährige Jubiläum noch groß im Verein gefeiert.

„Kleine Menschen stärken, gemeinsam wachsen“

Kompetenzen erkennen, Talente entdecken, Kinder fördern.

Seit unserer Gründung leben wir nach unserem Leitmotiv Kleine Menschen stärken, Umwelt schützen, gemeinsam wachsen. Partizipativ können unsere jungen TeilnehmerInnen sich an der Entwicklung unseres Angebotes beteiligen.
Wir hören, wo der Bedarf ist und setzen es gerne an den Stellen um, wo die Kinder sind und was sie sich wünschen.

Da Capos mit Herz

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg. An unseren Standorten sind unsere qualifizierten pädagogischen Betreuer*innen, Dozenten*innen und unsere Ehrenamtler immer für Sie da. Da Capos Kinder- und Jugend – Akademie gibt Kindern im doppelten Sinne des Wortes Raum, um zu sich selbst zu finden, sich neu zu entdecken und sich auszuprobieren und wo man zuhört. So können wichtige Grundsteine für eine gesunde Entwicklung und auch persönliche Weiterentwicklung gelegt werden. Wir achten auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit unserer Umwelt, mit allen Teilnehmern und mich sich selbst.

Da Capos Qualität

Unsere Dozentinnen und Dozenten, die die Kinder und Jugendlichen in unseren Angeboten begleiten, sind hochqualifiziert und -motiviert, vielseitig und praxisorientiert. Mit ihnen verbindet uns meist ein langjähriges Vertrauensverhältnis. Das gilt auch für unser ganze Da Capos -Team.

Unsere Kurse sind von der Teilnehmerzahl her begrenzt und ermöglichen individuelle Betreuung. In den Angeboten ist überall genügend Zeit, damit die Kinder sich erproben und in die Interaktion mit den anderen Teilnehmenden gehen können und trotzdem das Förderangebot vollumfänglich nutzen können.

Da Capos ermöglicht Zukunft

Welchen Weg die Kinder und Jugendlichen auch immer bei uns einschlagen, ob es ein Workshop, ein Dauerangebot, eine Highlight Fahrt oder eine Ferienfreizeit ist, wir stehen den Kindern und Jugendlichen mit all ihren Belangen zur Seite. Wir begleiten Sie auf diesem Weg mit all unseren Kräften und unserer langjährigen Erfahrung, durch Trotzphasen, Pubertären, Liebeskummer, Genderthemen, Schulstress und bei Elternkonflikte. Nur wenn die Seele nicht all zu sehr belastet ist, lässt es sich auch gut lernen. Da wo Vertrauen ist passieren auch schonmal Wunder.

Bei Da Capos lebenslanges Lernen

Für uns ist die Herangehensweise, Theorie mit Praxis eng zu verzahnen, und Angebote für alle Alterstufen zwischen 3 und 25 Jahren zu entwickeln. Wir wachsen miteinander, wir lernen voneinander und geben Impulse neuen Fähigkeiten zu entdecken, Talente weiter zu fördern und neugierig zu bleiben.

Die Akademie ermöglicht den ersten Einstieg in ein lebenslanges Lernen für ein erfülltes Leben.

Nachhaltigkeitsziele

Im September 2015 verabschiedeten alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einstimmig die globalen Nachhaltigkeitsziele – auch bekannt als die Sustainable Development Goals (SDGs). Sie sind von weltweiter Bedeutung: Eine nachhaltige Entwicklung und mit ihr die Umsetzung der 17 UN-Ziele erfordert die gemeinsame Anstrengung aller Akteure.

Auch wir orientieren und an diesen Zielen:

 

Wir geben in all unseren Angeboten Werte und Regeln an die Kinder weiter, die helfen gemeinschaftlich unsere Erde zu erhalten, mit Ressourcen ordentlich umzugehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ein wichtiger kleine Teil davon zu sein, und auch dazu beitragen zu können, das der Klimawandel positiv beeinflusst werden kann. „Achte auf die Dinge die du in deinem Alltag tun kannst“. Das fängt damit an, das Licht in Räumen auszuschalten, die man verlässt, die Batterie richtig zu entsorgen, die Zigaretten nicht in die Natur zu werfen und den Müll zu reduzieren und richtig zu entsorgen und recyceln. Unsere Dozenten arbeiten gemeinsam mit den Kindern in all unseren Kursen auch an den Kleinigkeiten, die jeder in den Alltag einbauen kann.